Regelvertiefung: Instants

Wir erklären Instants, Layer, Stack und Priorität und gehen Schritt für Schritt einen Beispiel-Spielzug durch.

Grundlage

Jede gespielte Karte und aktivierte Fähigkeit (activated ability) einer ausliegenden Karte (also nachdem die Kosten bezahlt wurden) sowie jeder ausgelöste Effekt („Wenn…“) wird als ein sogenannter Layer oben auf den Stack gelegt und wartet dann darauf, abgehandelt (resolved) zu werden, d. h. dass der Kartentext ausgeführt wird. Der Stack ist ein gedachter Stapel von bisher nicht-abgehandelten Layern beider Spieler, der stets von oben nach unten abgearbeitet wird (Last In First Out Prinzip).

  • Aktionen können nur als unterster Layer auf den Stack gelegt werden (und nur vom Zugspieler).
  • Angriffsreaktionen und Verteidigungsreaktionen können nur im Reaction Step eines Angriffs (vom jeweiligen Spieler) auf den Stack gelegt werden.
  • Spontane (Instants) können auch als unterster Layer auf den Stack gelegt werden (sowie auch im Reaction Step).
  • Ausgelöste Effekte (z. B. „Zu Beginn deiner Aktionsphase…“) werden als Layer auf den Stack gelegt, sobald ihre Bedingung erfüllt wird. Gibt es mehrere Effekte, die gleichzeitig ausgelöst werden, entscheidet der Zugspieler, in welcher Reihenfolge diese einzeln auf den Stack gelegt werden.
  • Nicht auf den Stack gelegt werden statische Effekte (z. B. „Während…“ oder „Falls…“).

Zu Beginn der Aktionsphase (und zu Beginn eines Schrittes innerhalb eines Angriffs) erhält der Zugspieler Priorität und wird so als erster zum aktiven Spieler. Ein aktiver Spieler kann neue Layer oben auf den Stack legen (A) oder die Priorität an den gegnerischen Spieler passen (B).

Wenn beide Spieler direkt nacheinander passen und dabei keine weitere Karte gespielt oder Fähigkeit aktiviert haben (C), wird der jeweils oberste Layer abgehandelt und vom Stack entfernt (D). Der Zugspieler erhält dann erneut die Priorität (E).

Dies wiederholt sich für jeden weiteren Layer auf dem Stack, der jeweils nur abgehandelt wird, wenn beide Spieler nacheinander passen, ohne Karten zu spielen oder Fähigkeiten zu aktivieren.

Liegt kein Layer mehr auf dem Stack und beide Spieler passen nacheinander, wird der aktuelle Schritt (innerhalb eines Angriffs) bzw. die aktuelle Phase beendet

Beispiel-Spielzug: Dromai vs. Iyslander

Dromai ist Zugspielerin und hat nur noch 1 Lebenspunkt, 3 ausliegende Aether Ashwings und 2 Handkarten. Sie beginnt ihren Zug mit dem Ausspielen von Sigil of Solace, ein Instant und muss daher nicht den vorhandenen Aktionspunkt ausgeben. Der Effekt von Sigil of Solace wird nun als erster, also unterster, Layer (1)  auf den Stack gelegt. Sie möchte zunächst keine weiteren Instants auf den Stack legen und passt an ihre Gegnerin Iyslander.

 

Iyslander wird aktive Spielerin und spielt Winter‘s Bite aus dem Arsenal entsprechend ihrer ersten Heldenfähigkeit als Instant und wählt Dromai hierfür als Target. Winter’s Bite wird als Layer (2) auf den Stack gelegt. Da es eine Ice-Karte ist, die sie im gegnerischen Zug spielt, wird dadurch der Play-Effekt entsprechend ihrer zweiten Heldenfähigkeit ausgelöst und somit „Create a Frostbite token“ ebenfalls als Layer (3) auf den Stack gelegt. Isylander passt daraufhin die Priorität an Dromai.

Dromai setzt die aktivierbare Fähigkeit von Sash of Sandikai ein, ein Instant mit Kosten 0. Die Bedingung hat sie mit dem Spielen von Sigil of Solace erfüllt, auch wenn dieses noch nicht aufgelöst wurde und noch auf dem Stack liegt. Da sie den Frostbite noch nicht hat, kostet sie diese Fähigkeit außerdem keine Ressourcen. Sash of Sandikai wird zerstört und der Effekt des Instants als Layer (4) oben auf den Stack gelegt. Sie passt daraufhin die Priorität an Iyslander.

Iyslander möchte keine weitere Fähigkeit aktivieren oder Karte spielen und passt zurück an Dromai. Auch Dromai passt ohne eine Fähigkeit zu aktivieren oder Karte zu spielen. Da nun beide Spielerinnen in Folge gepasst haben, ohne eine Fähigkeit zu aktivieren oder Karte zu spielen, wird der oberste Layer (4) — Sash of Sandikai — abgehandelt und Dromai erhält eine Ressource.

Nachdem ein Layer abgehandelt wurde, wird die Zugspielerin zur aktiven Spielerin. Dromai passt an Isylander, Iyslander passt an Dromai, der nun oberste Layer (3) — Create a Frostbite token — wird abgehandelt und Dromai erhält einen Frostbite.

Dromai wird aktive Spielerin und passt an Iyslander, Iyslander passt an Dromai und somit wird auch Layer (2) — Winter‘s Bite — abgehandelt. Dromai zahlt nun für den Effekt von Winter‘s Bite die eine Ressource, die sie zuvor mit Sash of Sandikai erhalten hat, um ihre letzte Handkarte zu behalten (Der Frostbite erhöht die Kosten nicht). Da Iyslander nicht Zugspielerin ist, erhält sie durch das Go again von Winter’s Bite keinen Aktionspunkt. Dromai wird wieder aktive Spielerin und passt an Iyslander. 

Iyslander aktiviert nun das Instant von Waning Moon, die Bedingung hat sie mit dem Spielen vom Winter‘s Bite erfüllt, auch wenn sie Winter‘s Bite als Instant gespielt hat, bleibt es trotzdem eine Non-Attack Action. Sie bezahlt die 2 Ressourcen und wählt Dromai als Target. Der Effekt wird als neuer Layer (2) auf den Stack, oben auf Sigil of Solace, gelegt. Sie passt daraufhin an Dromai, Dromai passt zurück.

Der Layer (2) — Waning Moon — wird abgehandelt und Dromai werden 3 Arkane Schaden zugeteilt. Dromai verhindert den Schaden durch den Einsatz der drei Arkanen Barrieren ihrer Aether Ashwings und pitcht dafür ihre letzte blaue Handkarte. Die Kosten der Arkanen Barrieren werden durch den Frostbite nicht erhöht.

Dromai wird aktive Spielerin und passt an Iyslander, Iyslander passt an Dromai und somit wird Layer (1) — Sigil of Solace — abgehandelt und Dromai erhält 3 Lebenspunkte.

Dromai wird aktive Spielerin, sie hat nun zwar noch 1 Aktionspunkt, aber auch 1 Frostbite und keine Handkarten und keine übrigen Ressourcen mehr. Die Actions vom Typ Attack mit Kosten 0, die ihre ausliegenden Drachen durch Storm of Sandikai erhalten, kann sie nicht aktivieren, da es aktivierbare Fähigkeiten sind und der Frostbite die Kosten erhöht. Sie passt daher an Iyslander, Iyslander passt zurück. Da der Stack leer ist und kein Layer mehr aufgelöst werden kann, endet die Aktionsphase.

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