Flesh and Blood Regel FAQ

Wir beantworten Euch die häufigsten Regelfragen zum Spiel. Kommt bei weiteren Fragen gerne auf den Discord, die Community mit vielen erfahrenen Spielern und offiziellen Judges hilft Euch gerne.

Inhaltsverzeichnis

Allgemein
Ressourcen, Kosten und Pitchen
Kampfkette (Combat Chain)
Spontane (Instants): Layer, Stack und Priorität
Spezifische Karten

Allgemein

Was sind Nicht-Angriff-Aktionskarten (non-attack action cards]?
Nicht-Angriff-Aktionskarten sind alle Aktionskarten die nicht den Subtyp Angriff (Attack) haben.

Was sind aktivierbare Fähigkeiten (activated abilities)?
Aktivierbare Fähigkeiten sind Effekte auf permanenten Karten (z. B. auf Ausrüstung, ausliegenden Aura/Gegenstand/Verbündeter), die Spieler aktiv auslösen können als Aktion, Spontan (Instant), Angriffsreaktion oder Verteidigungsreaktiom z. B. „Einmal pro Zug Aktion – {Kosten} : {Effekt}“.
Keine aktivierbaren Fähigkeiten sind z. B. Arkanbarriere X und Quell X, die daher auch durch Frostbeulen (Frostbites) nicht teurer werden.

Kann eine Karte oder Fähigkeit mehrfach Weitermachen (Go again) erhalten und dadurch mehrere Aktionspunkte generieren?
Nein, eine Karte oder Fähigkeit kann immer nur ein Weitermachen erhalten und somit über Weitermachen auch immer nur einen Aktionspunkt generieren.

Was passiert, wenn eine Aktion als Spontan (Instant) gespielt wird?
Eine durch einen Effekt als Spontan gespielte Aktion (z. B. durch Kanos Heldenfähigkeit) kostet keinen Aktionspunkt und muss nicht als unterster Layer gespielt werden. Sollte die Aktion Weitermachen (Go again) haben, wird aber trotzdem ein Aktionspunkt generiert (nur im eigenen Zug). Es bleibt außerdem weiterhin eine Aktion (relevant für andere Effekte, wie z. B. Remorseless).

Verliert ein Spieler, sobald sein Deck leer ist?
Nein, das Spiel geht weiter, der betroffene Spieler kann aber keine Karten mehr ziehen. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt wieder Karten ins Deck gelangen (z. B. durch Pitchen), kann der Spieler diese regulär ziehen.

Ressourcen, Kosten und Pitchen

Ist es möglich, mehr zu pitchen als man benötigt?
Zum Pitchen legt man so lange nacheinander Karten von der Hand in die Pitch-Zone, bis man genügend Ressourcenpunkte für die gespielte Karte oder Effekt generiert hat. Wenn man z. B. eine Karte mit Kosten 3 nun zuerst mit einer roten Karte (1) und dann mit einer blauen Karte (3) bezahlt, hat man 4 Ressourcenpunkte generierte und behält somit 1 Ressourcenpunkte übrig.

Wie werden die Ressourcen-Kosten berechnet, wenn verschiedene Effekte gibt, die gleichzeitig die Kosten erhöhen (z. B. Frostbeule) und die Kosten reduzieren (z. B. Seismische Woge)?
Es werden immer erst Effekte aufgerechnet, die die Kosten erhöhen und dann erst Effekte, die die Kosten reduzieren.

Wie werden z. B. XX oder 2X bei Ressourcen-Kosten berechnet?
Die beiden Werte werden miteinander addiert, d. h. also wenn insg. 6 Ressourcenpunkte bei XX bezahlt werden ist X gleich 3 (6 = 3 + 3) und bei 2X ist X gleich 4 (6 = 2 + 4).

Kann man die gleiche Karte vorzeigen für zusätzliche Kosten (z. B. Fusion) und sie zum Pitchen der Ressourcen-Kosten verwenden?
Nein, die Reihenfolge zum Bezahlen von Kosten ist immer wie folgt: 1. Ausspielen bzw. Ansagen der Fähigkeit sowie Auswahl von Zielen 2. Bezahlen der Ressourcen (durch pitchen) 3. Bezahlen von ggf. zusätzlichen geforderten oder optionalen Kosten (z. B. Fusion „Als zusätzliche Kosten, um … zu spielen, kannst du…“) 4. Bezahlen eines Aktionspunktes (nur für Aktionen).

Kampfkette (Combat Chain)

Wann genau werden Effekte von Angriffen (Attacks) abgehandelt, die keinen spezifischen Auslöser wie z. B. “Wenn…” im Kartentext haben?
Solche Effekte werden im Attack Step eines Kettensegments (Chain Links) abgehandelt, als würden sie den Auslöser „Wenn du mit … angreifst…“ haben. Um dies klarzustellen, verwenden alle nach Juli 2021 veröffentlicht Karten (auch Reprints) einheitlich diese Formulierung.
Beispiel Spellblade Assault alte Version “Create 2 Runechant tokens.”, neue Version “When you attack with Spellblade Assault, create 2 Runechants tokens.”

Muss die Kampfkette (Combat Chain) geschlossen werden, wenn man mit einer Waffe erneut angreift?
Nein, die Kampfkette muss dafür nicht geschlossen werden. Beim Verwenden der Angriffsaktion wird die entsprechende Quelle (Waffe selbst) zwar in die Kampfkette gelegt, bei einer weiteren Aktivierung der Fähigkeit wird die Waffe dann aber einfach an die neue Position in der Kampfkette umgelegt, ohne dass die Kampfkette unterbrochen wird.
Es muss natürlich möglich sein, ein weiteres Mal mit der Waffe anzugreifen. Die meisten Waffen sind “Einmal pro Zug”, aber durch Effekte (z. B. Dorintheas Heldenfähigkeit), können weitere Angriffe möglich sein (genug Ressourcen und Aktionspunkte vorausgesetzt).

Mit welchen Karten kann man blocken?
Man kann im Defend Step mit Karten von der Hand (also nicht vom Arsenal) und die nicht vom Typ Verteidigungsreaktion (Defense Reaktion) sind sowie mit Ausrüstung (Equipment) blocken, solange diese einen aufgedruckten Verteidigungswert haben (mind. 0). Blocken mit Handkarten zählt nicht als Ausspielen und kostet daher keine Ressourcen.

Ist es möglich, mehr zu blocken, als ein Angriff Schadenswert hat?
Ja, man kann beliebig überblocken.

Kann man mit Ausrüstung (Equipment) mehrfach in einem Zug blocken?
Dies geht nur, wenn die Kampfkette (Combat Chain) zwischendurch geschlossen wird, da alle verteidigenden Karten inkl. Ausrüstung solange in der Kampfkette liegen bleiben.

Kann man Verteidigungsreaktionskarten (Defense reaction cards) gegen einen Angriff mit Dominieren (Dominate) spielen, wenn man bereits mit einer Karte von der Hand geblockt hat?
Nein, es sei denn, die Verteidigungsreaktionskarte wird aus dem Arsenal gespielt.

Kann man mit einer Verteidigungsreaktionskarte (Defense reaction card) auch im Defend Step blocken?
Nein, eine Verteidigungsreaktionskarte kann ausschließlich im Reaction Step ausgespielt werden und die Kosten müssen wie gewohnt bezahlt werden. Da man Verteidigungsreaktionskarten ausspielt, können sie auch aus dem Arsenal genutzt werden.

Kann man Verteidigungsreaktionen (Defense reactions) spielen/aktivieren, obwohl keine Angriffsreaktion (Attack reaction) vom Gegner gespielt/aktiviert wurde?
Ja, sobald man die Priorität im Reaction Step erhält, kann man Verteidigungsreaktionen trotzdem ausspielen/aktivieren.

Was zählt als verteidigende Karten (defending cards)?
Als verteidigende Karten zählen alle Karten, mit denen man im Defend Step geblockt hat inkl. Ausrüstung (Equipment) sowie alle gespielten Verteidigungsreaktionskarte (Defense reaction card) sobald diese abgehandelt wurden.

Was gilt als Treffer (hit)?
Ein Angriff gilt als getroffen, wenn dieser physikalischen Schaden verursacht, d. h. nachdem der Verteidigungswert vom Angriffswert abgezogen wurde und dadurch mind. 1 Lebenspunkte verloren geht.
Wenn der Schaden durch einen Effekt verhindert wird (z. B. Quell X oder Spektralschild) und kein Lebenspunkte reduziert wird, ist dies kein Treffer.
Sollte ein Angriff durch einen anderen Effekt direkten Schaden verursachen (z. B. Arkanes Knistern „…füge einem Ziel-Helden 1 Arkanschaden zu“) gilt dies nicht als Treffer.

Werden Hit-Effekte auch ausgelöst, wenn man Verbündete (allies) angreift (z. B. Aether Ashwing)?
Ja, es sei denn der Hit-Effekt sagt explizit, dass ein Held getroffen werden muss (z. B. Einprügeln „Wenn dieser Angriff einen Helden trifft…“)

Spontane (Instants): Layer, Stack und Priorität

Zum umfangreichen Thema Spontane findet sich hier ein separater Beitrag mit einem detaillierten Beispiel-Spielzug.

Spezifische Karten

Für alle Fragen zu bestimmten Karten empfiehlt es sich im ersten Schritt die Release Notes einer Karte durchzulesen. Die bequemste Möglichkeit dafür ist die inoffiziellen Rules of Rathe App, die über die Kartensuche auch die vorhandenen Release Notes anzeigt.

Muss man pro Channel eine entsprechende Elemental-Karten unter das Deck legen?
Ja, sollte ein Spieler z. B. in einer Runde zwei Channel Lake Frigid ausspielen, muss er am Ende der Runde für jeden eine eigene Ice-Karte von der Pitchzone unter das Deck legen. Erst im Anschluss werden die ggf. noch übrigen Karten aus der Pitchzone unter das Deck gelegt.

Kann man mit Sand Cover ein Ash als Ziel wählen, der unter einem Dragon Ally liegt?
Nein, man hat keine Kontrolle über einen Ash unter einer Karte und kann diesen daher nicht als Ziel wählen.

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