Willkommen in Rathe und schön, dass Euer Interesse geweckt wurde. Dieser Guide soll Euch einen kurzen Überblick über alle Aspekte von Flesh and Blood (FAB) zum Einstieg geben, die wichtigsten Begrifflichkeiten erklären und Euch somit den Start erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Die ersten Spiele
Regeln lernen
Formate
Deckbau
Raritäten und Booster
First Edition und Unlimited
FAB auf Deutsch
Kauf-Guide
Events und Community
Die ersten Spiele
Um sich mit FAB vertraut zu machen, stehen zwei interaktive Tutorials zur Verfügung. Idealerweise startet man dabei mit dem offiziellen Online Tutorial das innerhalb von 10 Minuten die wichtigsten Grundlagen erklärt und geht dann im Anschluss weiter zum weiterführenden Learn to Play von Felt Table.
Soll das Spiel direkt und im Sinne des Titels in Fleisch und Blut gespielt werden, eignen sich die vor-konstruierten Decks. Hierbei gibt es verschiedenste Produkte zu den verschiedenen Formaten (einzelne der verfügbaren Helden/Decks sind jedoch nicht mehr legal in den jeweiligen Formaten, zu den Formaten und legalen Karten später mehr):
- Armory Decks: Einzelne 60 Karten Decks mit erwachsenen Helden fürs Classic Constructed Format
- Silver Age Decks: Einzelne 40 Karten Decks mit jungen Helden fürs Silver Age Format
- 1st Stike: Zwei aufeinander abgestimmte einzeln erhältliche Decks (Terra und Aurora) fürs Blitz Format mit einfachen Mechaniken zum Erlernen der Regeln
- Classic Battles: Rhinar vs. Dorinthea: Zwei aufeinander abgestimmte im Bundle erhältliche Decks fürs Blitz Format mit einfachen Mechaniken zum Erlernen der Regeln
Sofern Euer lokaler Store ein Welcome Event anbietet, ist dies ebenfalls eine tolle Einstiegsmöglichkeit. Alle Spieler erhalten kostenfrei ein Ira Welcome Deck oder Bravo Welcome Deck und können so die Regeln erlernen und die ersten Spiele bestreiten. Ira Decks lassen sich als Print-and-Play auch hier im Einsteigerbereich finden.
Um zu spielen, werden zusätzlich nur noch ein paar Würfel oder andere Marker benötigt, um Ressourcen und Lebenspunkte sowie Zähler auf einzelnen ausliegenden Karten zu vermerken.
Regeln lernen
FAB hat einfache Grundregeln und ist schnell erlernt. Die hohe Komplexität des Spiels ergibt sich durch die spannenden Karteneffekte und die herausfordernde Spielmechanik, bei der die meist nur 4 Handkarten zum Ausspielen selbst, zur Verteidigung oder als Ressourcen zum Bezahlen genutzt werden.
Als ersten Schritt empfiehlt sich eines der zahlreichen YouTube-Tutorials zu schauen, um einen Überblick des Spielkonzepts zu erhalten. Ergänzend hierzu findet Ihr hier im Einsteigerbereich von uns zusammengestellte deutschsprachige Spielanleitung sowie ein FAQ für die ersten Regelfragen. Zu einer der komplexesten Mechaniken (Instants, Layer und Stack), haben wir einen eigenen Beitrag erstellt und empfehlen diesen erst nach einigen Übungspartien zu lesen.
Die offiziellen und vollständigen Comprehensive Rules finden sich auf www.fabtcg.com zum freien Download.
Gerne dürft Ihr auch auf dem Discord fragen, hier beantwortet die Community meist zügig Eure Fragen.
Formate
Die FAB-Spielformate lassen sich in zwei Kategorien teilen:
Constructed mit vorbereiteten Decks
- Classic Constructed (CC): Dies ist quasi das Hauptformat in dem die erwachsenen Helden zum Einsatz kommen (i. d. R. mit 40 Lebenspunkten). Das Deck besteht aus mind. 60 Karten (bis zu 3 Kopien pro Karte). Die Spiele dauern etwas länger und beim Deckbau können sich daher auch langfristige Strategien auszahlen.
- Silver Age (Sage): Es werden Young-Heroes gespielt (Halbe Lebenspunkte gegenüber den erwachsenen Helden) und ein Deck mit exakt 40 Karten (bis zu 2 Kopien pro Karte). Hieraus ergeben sich schnelle und kurzweilige Spiele.
Es sind jedoch nur Karten der häufigeren Raritäten (Commons und Rares) erlaubt und die Decks sind daher sehr günstig (Vergleichbar mit Pauper für Magic: The Gathering). - Living Legends (LL): Es kommen erwachsene Helden zum Einsatz, aber auch Helden die im Classic Constructed nicht mehr legal sind.
- Blitz und Commoner: Zwei alte Formate in denen Young-Heroes gespielt werden, beide Formate wurden durch Silver Age abgelöst. Beide Format werden mit 40 Karten Decks gespielt, bei Blitz sind Karten aller Raritäten erlaubt und bei Commoner nur Karten der Common Rarität sowie Rares für Equipments.
- Ultimate Pit-Fight: Spaßiger und kurzweiliger Mehrspielermodus mit Young-Heros und 40 Karten Decks, bei dem jeweils die beiden benachbarten Spieler angegriffen werden können. Gespielte wird, bis nur noch ein Spieler übrig ist.
Limited mit ungeöffneten Boostern
- Sealed Deck: Jeder Spieler erhält 8 Booster und baut daraus ein Deck mit 30 Karten.
- Booster Draft: Die Spieler erhalten jeweils einen Booster, wählen eine Karte aus dem Stapel aus und geben den Kartenstapel weiter. Aus jedem erhalten Stapel wird wiederum eine Karte gewählt bis alle Karten verteilt sind. Dies wird mit zwei weiteren Boostern wiederholt. Aus den so erhaltenen Karten bauen sich die Spieler ein 30 Karten umfassendes Deck.
- Crack Shuffle Play: Jeder Spieler erhält 3 Booster und mischt die enthaltenen Karten zusammen. Dieses Format ist nur mit einigen ausgewählten Sets möglich.
Basics sind meist doppelseitige Karten mit allen Helden, den Standard-Waffen und weiteren erforderlichen Karten (meist Tokens) des jeweiligen Sets. In beiden Limited-Formaten stehen sie als gemeinsamer Pool zur freien Verfügung und müssen nicht aus Boostern selbst gezogen werden. Der Eventveranstalter sorgt dafür, dass ausreichend Basics des gespielten Sets verfügbar sind, für den Fall, dass nicht genug in den geöffneten Boostern waren (Kopien sind erlaubt). Ein einseitiger Basic – Cracked Bauble – wird nur für Limited zum Auffüllen der Decks benötigt, um die mind. 30 Karten zu erreichen. Die Basic Rarität (B) hieß bei älteren Sets noch Token Rarität (T), wurde aber geändert um Verwechslungen mit dem Token Kartentyp zu vermeiden.
Deckbau
Beim Deckbau steht die permanente Balance zwischen Spieleffekt (inkl. Angriffswert), Ressourcenwert und Verteidigungswert der einzelnen Karten im Vordergrund.
Den Großteil aller Karten (fast alle Commons und Rares) gibt es in drei Versionen:
- Mit einem roten Farbstreifen und einem Pitchwert von 1
- Mit einem gelben Farbstreifen und einem Pitchwert von 2
- Mit einem blauen Farbstreifen und einem Pitchwert von 3
Der Pitchwert gibt an, wieviele Ressourcen die Karten generiert, wenn sie zum Pitchen (Bezahlen von Ressourcenkosten) verwendet werden. Die rote Version mit dem geringsten Pitchwert hat die stärkste Variante vom Spieleffekt, während die gelbe Versione etwas schwächer ausfällt und die blaue Variante am schwächsten ist, während alle drei Version immer gleich viele Ressourcen zum Ausspielen kosten.
In jeder der drei Versionen können bis zu 2 Karten im Silver Age oder 3 Karten im Classic Constructed Format eingesetzt werden. In den Limited-Formaten können beliebige viele Karten einer Version gespielt werden. Basierend auf dem gewählten Helden (z. B. Boltyn) darf man sich aus allen entsprechenden Klassen-Karten (z. B. Warrior), ggf. den Talent-Karten (z. B. Light) und kombinierte Talent/Klassen-Karten (z. B. Light Warrior) sowie zusätzlich aus allen generische Karten bedienen.
Raritäten und Booster
Die Karten von FAB werden in Boostern verkauft, in einem Booster befinden sich je nach Set 10-15 zufällige Karten mit unterschiedlichen Raritätsstufen plus ein bis zwei Basics. Der Großteil der Karten ist in der niedrigsten Raritätsstufe (Common) und zwei bis vier Karten sind in einer höheren Stufe und davon ist wiederum eine Karte eine Rainbow Foil (bunte Holo-Beschichtung). Selten Karten, wie Cold Foils (metallische Holo-Beschichtung die auch den Kartenrahmen umfasst) oder Legendaries, finden sich gelegentlich anstelle einer einfachen Basic-Karte in den Boostern.
Die Basis aller Decks besteht vor allem aus Commons (C) und Rares (R). Dies sind absolut spielrelevante Karten und bei Flesh and Blood keineswegs unwichtig.
Hinzu kommen ausgewählte starke und seltenen Majestics (M) um das Deck abzurunden und ohne die Turnierdecks nicht auskommen. In den ersten beiden Sets gab es noch zusätzlich die etwas häufigeren Super Rares (S).
Die sehr seltenen Legendaries (L) sind überwiegend Equipments. Diese mächtigen Karten sind den Alternativen in niedrigeren Raritätsstufen meist überlegen und Turnierdecks verwenden häufig mehrere davon.
Fables (⬧) – die höchste Raritätsstufe – sind extrem seltene Karten und eher an Sammler gerichtet, der Spielwert ist zwar vorhanden, sie sind aber keineswegs so mächtig, dass sie unbedingt gespielt werden müssen und auch die allermeisten Turnierdecks kommen ohne sie aus.
Mit Marvels (▲) gibt es eine besondere weitere Raritätsstufe, die alternative Varianten von anderen Karten des Set bietet (z. B. Full Arts).
First Edition und Unlimited
Bis einschließlich Everfest (2022) hieß die erste Auflage eines Sets „First Edition“ und die Nachdrucke „Unlimited“ (erkennbar am roter Balken auf den Boxen und Boostern), während nur die First Edition die spannendsten Besonderheiten in Form von Cold Foils (besondere Holo-Beschichtung gegenüber der normalen „Rainbow Foil“ für ausgewählte Karten) und alternativen Artworks geboten haben.
Diese besonderen Karten der First Edition insb. der ersten Sets erreichen teilweise sehr hohe Einzelpreise, hiervon sollten sich Neueinsteiger jedoch keineswegs abschrecken lassen, die gleichen Karten sind als Unlimited oder History Pack meist zu moderaten Preisen erhältlich. Auch verschlossenen First Edition Displays (Box mit 24 Boostern) und Cases (Box mit 4 Displays) werden gesammelt und gehandelt.
Anhand der Gestaltung der Raritätsstufen am unteren Rand der Karten lässt sich auch ablesen, ob die Karte eine Unlimited oder First Edition ist. Eine praktische Übersicht hierfür gibt es auf Reddit. Seit dem Set Uprising (2022) gibt es keine unterscheidbare First Edition und Unlimited mehr, sondern nur noch identische Auflagen.
FAB auf Deutsch
Die Sets von Outsiders (2023) bis The Hunted (2025) erschienen auch als deutsche Lokalisation. Neue Sets seit High Seas (2025) erscheinen nur noch auf Englisch, Französisch und Japanisch.
Auf offiziellen Events dürfen übrigens Karten aller Sprachen verwendet und auch gemischt werden.
Kauf-Guide
Der Einzelpreis für Commons und Rares beginnt bei Centbeträgen bis zu niedrigen 2-stelligen Beträge für einzelne Majestics. Legendaries und Fables finden sich dann meist im 2- bis 3-stelligen Bereich.
Grundsätzlich entscheidet neben der Rarität vor allem der Spielwert der Karten maßgeblich die Preise. Dies zeigt sich z. B. bei einigen generischen Majestics, die sehr spielstark sind und in sehr vielen Decks verwendet werden, dies sind zum Beispiel neben Command and Conquer vor allem Enlightened Strike und in der Vergangenheit Art of War (mittlerweile im Hauptformat gebannt).
Für die jeweiligen Rainbow Foil und Cold Foil Varianten sowie die Karten aus First Editions (insb. der ältestens Sets) sind die Preise entsprechend höher.
Für ein vollständiges Playset aller Commons – also jede Karte 3 mal – aus einem Set sind etwa zwei Displays erforderlich (keine Garantie!), für ein Playset aller Rares werden es eher vier Displays (Case) sein. Für alle Majestics und Legendaries noch ein vielfaches mehr, die Zahl doppelter Karten nimmt damit aber erheblich zu. Hierauf ist jedoch niemand angewiesen, denn der Tausch mit den Karten ist ein sehr wichtiger Teil des Spiels.
Neben lokalen Spieltreffs hat sich der Tausch über den Discord etabliert. Zum bequemen Kaufen und Verkaufen eignen sich auch Plattformen wie cardmarket.com und cardtrader.com. So lassen sich fehlende Karten fürs Deck oder Playset einzeln erwerben oder gleich ganze Common- und Rare-Playsets als Bundle kaufen.
Das Öffnen von Booster und die Jagd nach seltenen Karten ist für viele ein spannender Aspekt des Spiels. Ganz nüchtern betrachtet, ist der Einzelkauf von Karten i. d. R. aber der wirtschaftlichere Weg.
FAB funktioniert ganz hervorragend auch ohne teuere Majestics und Legendaries, was auch die hohe Spielbarkeit im Booster Draft Limited Format unterstreicht, in der die Decks (meist) ganz ohne solche Karten auskommen müssen. Silver Age ist das Budget-freundliche Constucted Format, das diese Limitierung aufgreift.
Events und Community
Ein Großteil der Firmenphilosophie vom Hersteller Legend Story Studio (LSS) dreht sich um Events und Turniere. So werden neue Booster-Sets stets im Hinblick auf ihre Spielbarkeit im Booster Draft-Format entwickelt und eine Web-Plattform für die Durchführung von Turnieren inkl. Ranglisten zur Verfügung gestellt.
LSS verzichtet bewusst auf Rotation. Dies ist eine üblicher Mechanismus anderer Spielsysteme, um den Kartenpool für offizielle Turniere klein zu halten und ältere Karten aus dem zulässigen Kartenpool herauszunehmen. Stattdessen wird auf den „Living Legend Status“ gesetzt, um besonders erfolgreiche Helden und ihre Hauptwaffen nach vielen Turniersiegen aus dem Spiel zu nehmen (z. B. Chane, Bound by Shadow im Classic Constructed). Welche Helden diesen Status bereits erreicht haben und welche Helden bald, findet sich hier.
Durch neu erscheinende Sets und den Living Legend Status gibt es ständige Veränderungen im Meta und das Spiel bleibt dadurch spannend und erfrischend. Leider kommt aber auch FAB nicht ohne Bannliste aus, also Karten, die im jeweiligen Format nicht mehr gespielt werden dürfen.
Local Game Stores (LGS) werden für die Durchführung von Events mit Promos (Karten und Spielmatten) unterstützt. Die wöchentlichen Store-Events nennen sich Armory und sind eher Casual ausgerichtet. Darüber hinaus werden größere lokale Turniere wie „Skirmish“ bis hin zu riesigen überregionalen Events wie z. B. „The Calling“ angeboten. Mit Nationals und World und der ProTour gibt es außerdem professionelle Turniere, die eine Teilnahme nur mit vorheriger Qualifikation ermöglichen. Details zu den verschiedenen Events und dem offiziellen Organized Play Programm findet Ihr auf www.fabtcg.com/organised-play.
Die hilfsbereite deutschsprachige Community findet sich aktiv überwiegend auf Discord zusammen. Hier werden alle relevanten Themen diskutiert, Regelfragen beantwortet sowie viel gehandelt und getauscht. Wir freue uns darauf, Euch dort zu treffen!














